Sicher Biken | Links | Newsletter | Literatur | Kontakt | Impressum | © by bikeguide.de


bikeguide.de | Hüttentouren | Von Hintergschwendt zur Steinlingalm

Von Hintergschwendt zur Steinlingalm

Tourenübersicht

Schwierigkeit:

Kondition: Leicht-Mittel, Fahrtechnik leicht, Reitweg mittel, kurze Stellen schwer

Schönheit:

Traumblicke auf den Chiemsee

Dauer:

14,2 km, 1:30 h

Höhenunterschied:

988 Hm

Gegend:

Chiemgau

Startort:

Hintergeschwendt (Aschau)

Jahreszeit:

Mai bis Oktober (abhängig vom Schneefall)

Sonne / Nacht:

wenig Schatten, Abfahrt bei geeigneter Beleuchtung nachts möglich

Einkehrmöglichkeiten:

Liftstüberl, Gorialm, Schlechtenbergalm, Steinlingalm

Besonderheiten:

Steinlingalm bis 18:00 Uhr geöffnet, Montags Ruhetag, Di und Do auch Abendbetrieb

Download:

Download .gpx Datei für Navis

Stand:

17.06.2015

Bitte beachtet unsere Sicherheitshinweise

       

Beschreibung

Aus allen Orten in der Umgebung der Kampenwand strömen die Radler am Donnerstag zum Bikerstammtisch auf die Steinlingalm. Die hier vorgestellte Tour ist eine der kürzesten Varianten zur Steinlingalm. Sie startet in Hintergschwendet. Dadurch spart man sich gegenüber dem Start in Aschau einige H&öuml;henmeter. Dafür führt sie über den oberen Teil des Reitwegs, einem Traumtrial.

Start ist in Hintergschwendt, dort hat man einen asphaltierten und beleuchteten Parkplatz, von dem aus man sich bis zum ersten Anstige noch einige Meter über eine kaum befahrene Teerstraße einrollen kann. Dann führt eine breite, an den steilen Stellen geteerte Forststraße bis hinauf zur Steinlingalm.

Bei dieser Tour aber verlassen wir beim Liftstüberl die Forststraße für einige Zeit, um über den Reitweg, einen Traumtrial, weiterzufahren, bis wir nach der Schlechtenbergalm wieder auf der Forststraße weiter hinauf zur Steinlingalm fahren. Der Rückweg führt auf der Forststraße zurück zum Parkplatz. Noch ein wichtiger Hinweis: Natürlich sollten Eure Bremsen immer optimal funktionieren. Die steile Abfahrt belastet die Bremsen aber sehr stark, so dass man die Tour nur mit 100%-funktionierenden Bremsen fahren darf.



Bilder der Tour Von Hintergschwendt zur Steinlingalm

Blick von Aschau auf die KampenwandKampenwand Kapelle am WegesrandKampenwand Aufziehendes GewitterKampenwand AuffahrtKampenwand Blick zur Gorialm



Höhenprofil



Tourenkarte


Von Hintergschwendt zur Steinlingalm auf großer Karte ansehen


Tour bewerten

Wie hat Euch die Tour gefallen? Stimmt etwas nicht mehr? Ich freue mich über Eure Hinweise!